Home Brillen Wissen Ich möchte auch eine Brille haben…

Ich möchte auch eine Brille haben…

3 8004

Spätestens seit die beste Freundin meiner Tochter eine Brille hat, möchte Lina auch unbedingt eine Brille tragen:

„Mama, ich wünsche mir eine Brille zum Geburtstag!“

Okay… Tatsächlich habe ich mir noch nie die Frage gestellt, ob mein Sohn oder meine Tochter eine Brille benötigen könnten, da es keinerlei Anzeichen dafür gab. Ab und an höre ich im Freundeskreis, dass Eltern mit ihren Kindern die Sehschule besuchen.

Aber was genau passiert in einer Sehschule? Und wann sollte man dorthin gehen?

shutterstock_182936486

 Ich schaue und höre mich ein wenig um und finde folgende Informationen:

  • In der Sehschule werden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene untersucht.
  • Die Untersuchungen werden in der Regel von Orthopisten, einer Fachkraft für Augenheilkunde, durchgeführt.
  • Grundsätzlich sollte man sein Kind spätestens im Alter von 3 Jahren zum ersten Mal in der Sehschule oder beim Augenarzt vorstellen, danach direkt vor dem Schulstart und später alle zwei Jahre. Bei Kindern, deren Eltern oder Geschwister stark fehlsichtig sind, grundsätzlich früher und  häufiger.
  • Erst im 10. Lebensjahr haben sich alle Sehfunktionen vollständig entwickelt und gefestigt.
  • Schielen, Augenzittern, ständiges Zwinkern oder gräuliche Verfärbungen der Pupille sollten unbedingt von einem Augenarzt überprüft werden. Je früher das Schielen und die Sehschwäche entdeckt und behandelt werden, um so erfolgreicher können dauerhafte Schäden vermieden werden!
  • Und das passiert in der Sehschule: neben einer Bestimmung der Sehschärfe und einer objektiven Brillenbestimmung wird gezielt auf die mögliche Fehlstellungen der Augen und Störungen des beidäugigen Sehens geschaut. Alle Untersuchungen werden mit Blick auf das Alter der kleinen Patienten durchgeführt. 
  • In der Sehschule wird allerdings nicht nur untersucht, sondern auch behandelt.
  • Noch mehr Infos über die Sehschule und alles rund ums Thema Augen und Sehen findet Ihr hier.

 kinderbrille

Der Termin für meine Kinder in der Sehschule ist vereinbart. Ob der Wunsch meiner Tochter nach einer echten Brille mit echten Brillengläsern in Erfüllung geht, weiß ich noch nicht. Zumindest steht die Brille ganz oben auf ihrer Geburtstags-Wunschliste… und vielleicht tut es ja auch ein Modell mit Fensterglas.

Weitere Informationen zum Brillenkauf für Kinder findet Ihr hier.

ähnliche Artikel

3 Kommentare

  1. Hi, ich habe das Wort „Sehschule“ gestern zum ersten Mal gehört als ich endlich zum Augenarzt gegangen bin. Habe seit dem online alles mögliche gesucht und gelesen, und diesen Artikel finde ich besonders erklärend! Danke dafür! Und hoffentlich bringt mir diese „Schule“ als Erwachsene auch noch was und ich kann diese schöne Welt besser sehen!
    LG, Sophie

  2. Hallo zusammen,
    da muss ich Sophie recht geben, ich wusste zuvor auch nicht, was eine Sehschule wirklich ist. Meine Nichte wollte letztes Jahr auch unbedingt eine Brille, nachdem ihre beste Freundin eine tragen musste. Allerdings ist ihr Sehvermögen ausgezeichnet. Was ist denn bei euch rausgekommen? Viele Grüße Yvonne

  3. Hallo und danke für den tollen Beitrag.
    Eine richtige Brille zu finden ist extrem schwer.
    Hatte schon mehrere Fehlgriffe.
    Mein Onkel hat einen Optiker in Bünde und ist mit dem sehr zufrieden.
    VG Frank

hinterlasse einen Kommentar